ÜBER UNS

Die Gemeinde liegt nordöstlich von Amstetten im Hügelland des Alpenvorlandes. Der Ort Viehdorf liegt auf einem Plateau in 359 Meter über dem Meer. Nach Nordosten fällt das Gebiet sanft ab, nach Südosten fällt es zum Ybbsfeld steil ab. Die Entwässerung im Osten erfolgt durch den Seisenegger Bach, der im Nordosten auch die Gemeindegrenze bildet und später in die Ybbs mündet. Im Westen fließt der Holzbauernbach (Altbach), der in die Donau mündet.

Die Gemeinde hat eine Fläche von 16 Quadratkilometer. Davon werden 72 Prozent landwirtschaftlich genutzt, 17 Prozent sind bewaldet.

Gemeindegliederung

Viehdorf besteht aus den drei Katastralgemeinden, die zugleich drei Ortschaften sind (in Klammern Einwohnerzahl Stand 1. Jänner 2023):

• Hainstetten (3,40 km², 401 Ew.) samt Reikersdorf, Reinswidl und Schiltdorf
  • Seisenegg (5,76 km², 308 Ew.) samt Atzelsdorf, Grub, Haubenberg, Obernhof und Sippenberg
  • Viehdorf (6,73 km², 661 Ew.) samt Berging, Ennsfeld, Hochholz, und Wieden